Skip links

Stromspar-Check: Einfach Wärme, Wasser und Strom sparen!

Der Herbst ist da und somit auch der Start in die Heizsaison. Das bedeutet für Menschen mit geringem Einkommen vor allem eine bevorstehende Rechnung mit hohen Nachzahlungen und stark steigende Nebenkosten.

Nicht zu heizen, ist aber auch keine Lösung. Wir beraten im Winterhalbjahr verstärkt zum richtigen Heizen und Lüften, damit die Menschen nicht frieren und sich außerdem kein gesundheitsgefährdender Schimmel bildet.

Der kostenlose Stromspar-Check richtet sich an Menschen, die beispielsweise Bürgergeld, Grundsicherung, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld oder ein geringes Einkommen bzw. eine kleine Rente beziehen.

Beim Stromspar-Check erhalten die Haushalte nicht nur eine individuelle Beratung und viele praktische Tipps zum Energiesparen, sondern auch die jeweils notwendigen Soforthilfen, mit denen Strom und Heizenergie direkt reduziert werden können: Dazu gehören unter anderem LEDs, wassersparende Duschköpfe sowie Thermo-Hygrometer, Zeitschaltuhren oder Zugluftstopper. Durchschnittlich können die Haushalte so 280€/Jahr an Strom- und Wasserkosten einsparen. Welche Einsparungen auf die Kommunen im Heizenergiebereich zukommen, lässt sich noch nicht genau sagen. Aber soviel ist klar: Die Haushalte können nicht nur Kosten einsparen, sondern auch das Raumklima verbessern und den Wohnkomfort steigern. Zudem können die Stromsparhelfenden dabei helfen, die Heizkosten-abrechnung besser zu verstehen.

Tauscht der Haushalt zudem noch sein altes Kühlgerät gegen ein Hocheffizientes aus, erhält er dafür einen Zuschuss. Der Zuschuss orientiert sich an der Größe des Haushalts und liegt zwischen 100 und 200 Euro. Mit einem Neugerät der Effizienzklasse A bis D lassen sich so jährlich weitere ca. 100 Euro Stromkosten einsparen.

Anmeldung und Info bei der Koordinierungsstelle ARGE SOLAR:

Telefon:0681 / 99 88 4 – 880, E-Mail: info@stromsparcheck-saar.de; Aktuelle Informationen erhalten Sie darüber hinaus auch über unsere Facebook-Seite   www.facebook.de/StromsparCheckSaarland

Infos und Broschüren, auch in 11 verschiedenen Sprachen, unter: www.stromspar-check.de

Home
Veranstaltungen
News
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner