Rückblick Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ 

Bereits zum sechsten Mal fand die Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ vom 05. – 14. März 2022 im Rahmen der Landeskampagne „Energieberatung Saar“, als gemeinsame Informations- und Beratungskampagne des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, saarländischer Energieversorger und der Verbraucherzentrale des Saarlandes statt.

Der effiziente und sparsame Umgang mit Energie und der Einsatz von erneuerbaren Energien sind und bleiben gesellschaftlich zentrale Themen. Im Saarland gibt es eine Vielzahl von Akteuren, die sich für das große und gemeinsame Zukunftsprojekt Energiewende einsetzen.
In über 30 Veranstaltungen stellten saarländische Akteure, wie Kommunen, Unternehmen, Vereine und Institutionen eigene Projekte und Aktionen vor. Das Angebot reichte von kürzeren Veranstaltungen wie Beratungs- und Mitmachangeboten sowie Besichtigungen und Vorträgen bis hin zu ganztägigen Exkursionen und Messen bzw. Ausstellungen. Die Themen waren vielfältig, angefangen bei Erneuerbare Energien über Energieeffizienz und Energiesparen oder umweltfreundlicher Mobilität. Corona bedingt wurden dieses Jahr zum ersten Mal in der Aktionswoche insbesondere digitale Angebote und Aktionen dargeboten.
Dieser Erfolg war möglich, weil viele saarländische Akteure zusammenarbeiteten, darunter einzelne Initiativen und Projekte, Vereine. Verbände, Agenturen, Bildungseinrichtungen, Organisationen, Kommunen und Unternehmen, die durch ihr Engagement gemeinsam viel bewirken. Für diese sehr gute Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken!

Alle Veranstaltungen der Aktionswoche finden Sie hier in der Übersicht.

Mehr Informationen zur Landeskampage „Energieberatung Saar“ finden Sie hier.