Skip links

Neue Materialien des Forschungsprojektes „Modell EEGe“ im Energiespar-Wiki der Landeskampagne „Energieberatung Saar“

Im Hinblick auf die angestrebte Energiewende rückt die gemeinschaftliche Energieproduktion zunehmend in den Fokus. Energy Sharing, das Konzept gemeinschaftlicher Stromerzeugung und -nutzung, bietet hierbei spannende Möglichkeiten zur Stärkung erneuerbarer Energien. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Modell zur Umsetzung von Erneuerbare Energie-Gemeinschaften“ („Modell EEGe“) – gemeinsam durchgeführt von IZES gGmbH, Stadtwerke Saarlouis GmbH und Arge Solar e.V. – wurden nun Materialien und Broschüren erstellt und auf der bereits bestehenden Seite „Energy Sharing“ im Energiespar-Wiki der Landeskampagne „Energieberatung Saar“ veröffentlicht.

Ab sofort finden Interessierte dort umfassende Informationen, die den praktischen Umgang mit Energiegemeinschaften und deren rechtlichen sowie organisatorischen Rahmenbedingungen erleichtern. Neben spezifischen Broschüren für private Haushalte, Unternehmen oder Kommunen, finden Sie auch den Projektflyer, welcher das Forschungsprojekt genauer beleuchtet und die Folien von relevanten Fachtagungen im Bereich der Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften.

Was bedeutet Energy Sharing?

Energy Sharing beschreibt ganz allgemein die gemeinschaftliche Nutzung und Produktion von Energie durch verschiedene Akteure unter Nutzung des öffentlichen Verteilnetzes. Hierbei besteht ein enormes Potenzial, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben, Stromnetze zu entlasten und gleichzeitig die Energiekosten zu senken.

Ein zentraler Vorteil von Energy Sharing ist die dabei gegebene Flexibilität: Der produzierte Strom kann innerhalb der Gemeinschaft genutzt oder überschüssige Energie ins öffentliche Netz eingespeist werden.

Laut einer Potenzialanalyse des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) aus dem Jahre 2022 könnten theoretisch bis zu 90 Prozent der Haushalte in Deutschland von den Vorteilen von Energy Sharing profitieren.

Neue Inhalte aus dem Forschungsprojekt

Das Forschungsprojekt „Modell EEGe“ widmet sich intensiv der Untersuchung und Förderung von Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften in Deutschland. Die neuen Materialien, die im Energiespar-Wiki zur Verfügung stehen, bieten detaillierte Einblicke in die Umsetzbarkeit und Anforderungen eine solchen EEG. Besonders hilfreich sind dabei die Informationsbroschüren, die speziell auf die Perspektiven unterschiedlicher Zielgruppen (Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen) angepasst wurden.

Nutzen für die Praxis

Die neuen Inhalte im Wiki bieten eine praxisorientierte Hilfe für alle, die sich mit dem Thema Energy Sharing allgemein, und dem Thema Energiegemeinschaften speziell, auseinandersetzen möchten. Von der Theorie bis zur praktischen Umsetzung werden zahlreiche relevanten Aspekte behandelt.

Besuchen Sie jetzt die „Energy Sharing“-Seite im Energiespar-Wiki der Landeskampagne „Energieberatung Saar“ und profitieren Sie von den verfügbaren Materialien aus dem Forschungsprojekt „Modell zur Umsetzung von Erneuerbare Energie-Gemeinschaften“.

Home
Veranstaltungen
News
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner