Energieberatertag Saar 2015: Fachkongress „Energieeffizientes Bauen und Sanieren"

Rund 90 Architekten, Ingenieure, Schornsteinfeger und Handwerksmeister kamen am 23. September auf dem „Energieberatertag Saar 2015“ - Fachkongress 'Energieeffizientes Bauen und Sanieren' in Saarbrücken zusammen.

Renommierte Fachleute aus ganz Deutschland vermittelten in zehn Beiträgen in kompakter Form aktuelles Wissen, das für die Berufspraxis des Energieberaters wichtig ist. Drei Fachforen prägten den Fachkongress: nationale förderrechtliche und regulatorische sowie energiepolitische Rahmenbedingungen. Das zweite Fachforum hatte die Marktentwicklung energieeffizientes Bauen und Sanieren im Fokus. Um Energieberatung in der Praxis ging es im dritten Fachforum am Nachmittag. 


Kongressveranstalter waren der Gebäudeenergieberater Saarland e.V. und die saarländische Informations- und Beratungskampagne „Energieberatung Saar“, die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr in Zusammenarbeit mit saarländischen Energieversorgern durchgeführt wird. Gastgeber und Kooperationspartner war die IHK Saarland.

Zahlreiche Kooperationspartner unterstützten den Energieberatertag Saar 2015: die Architektenkammer des Saarlandes, die Ingenieurkammer des Saarlandes, die IHK Saarland, die saarländische Investitionskreditbank, die Landesinnung Saarland Sanitär-, Heizungs- und Klempnertechnik, das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum sowie die Schornsteinfeger-Innung für das Saarland. Organisiert wurde die Veranstaltung von der ARGE SOLAR. 
 

Die Vorträge zum Downloaden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zurück
 

Aktuelles

12.04.2018
Am 1. März 2018 fand im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe für Mitglieder „ARGE SOLAR exklusiv“ ein Fachseminar zum Thema „Dezentrale Stromspeicher“ mit anschließendem Workshop statt.>>> mehr
12.04.2018
Erstes gemeinsames Projekt war 2013 der Anschluss der St. Ingberter Albertus-Magnus-Schulen ans Nahwärmenetz des Biomasseheizkraftwerks auf dem ehemaligen DNA-Gelände. Damit erhielten die Schulen eine moderne ökologische Wärmeversorgung, die sie unabhängig von Öl- und Gaspreisen macht.>>> mehr
12.04.2018
Die intelligente Steuerung von Beleuchtung liegt ganz vorne bei den Smart-Home-Anwendungen. Laut einer repräsentativen Verbraucherumfrage des ZVEI nutzt bereits jeder fünfte Deutsche zuhause vernetzte Funktionen. >>> mehr