KlikKs-Auftaktveranstaltung: Über 60 Teilnehmer:innen im Waldinformationszentrum an der Scheune Neuhaus

Es war ein gelungener Auftakt für das saarländische KlikKS-Projekt (Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen): Am 17. April wurde im Waldinformationszentrum an der Scheune Neuhaus der Startschuss gegeben. Eingeladen waren neben Klimaministerin Petra Berg vor allem alle haupt- und ehrenamtlichen Vertreter der teilnehmenden KlikKS-Kommunen.

Der Großteil der 18 KlikKS-Kommunen und der fast 40 Klimaschutzpat:innen waren zur Auftaktveranstaltung vor Ort. Volles Haus im Waldinformationszentrum! 

Zu Beginn der Veranstaltung standen die Grußwörter im Mittelpunkt. Vorstandsvorsitzender Arno Minn war freudig überrascht über den großen Zulauf und „ist gespannt auf die neuen Formen der Zusammenarbeit, die für die Mitglieder von ARGE SOLAR mit den Kommunen und deren Klimaschutzpat:innen entstehen können. Mit deren Hilfe kann an praktikablen Vor-Ort-Lösungen gearbeitet werden und die Energiewende in der Region noch weiter vorangebracht werden kann.“

Auch Klimaministerin Petra Berg des saarländischen MUKMAV und Schirmherrin des Projekts blickt positiv in die Zukunft: Es stimmt mich überaus freudig, dass der saarländische Klimaschutz fortan durch ein weiteres großartiges Projekt bereichert wird. 18 Kommunen können ihre bisherigen Bemühungen hinsichtlich der Umsetzung lokaler Klimaschutzprojekte künftig in engem Austausch mit der Bürgerschaft und deren Klimaschutzpatinnen und -paten ausweiten.“

Auch Jörg Aumann, Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen, ebenfalls eine KlikKS-Kommune, und Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetags freut sich auf die Unterstützung durch die ARGE SOLAR und deren Regionalmanager:innen in den nächsten zwei Jahren, damitauch vor Ort, im Dorf oder im Stadtteil viel Gutes für das Klima getan werden kann. Dafür braucht es Menschen, die sich engagieren und im eigenen Umfeld anpacken wollen.“

Im anschließenden Workshop standen die Klimaschutzpat:innen im Mittelpunkt und bekamen einen ersten Überblick über die ersten 100 Tage im KlikKS-Projekt: Was bietet ARGE SOLAR an? Und welchen Schulungsbedarf haben die Pat:innen?

Es folgten eine lebhafte Diskussion und vielen konkrete Vorschläge wurden in die vorbereiteten Listen eingetragen. Diese werden aktuell ausgewertet.

So viel kann aber bereits verraten werden, das vor der Sommerpause die vier Basis-Schulungen für die Klimaschutzpat:innen stattfinden. Begonnen wird mit dem Thema „Kommunaler Klimaschutz“ am 16.05.2023.

Die gesamte Pressemitteilung zur Auftaktveranstaltung ist auf der Homepage www.argesolar-saar.de/klikks eingestellt.

Weitere Infos zum Projekt auch auf der Bundes-Projektseite: www.klimaschutz-ehrenamt.de und bei den Ansprechpartner:innen bei der ARGE SOLAR e. V.:
Ina Kunz und Olaf Gruppe, 0681-99884-207 /-307 kunz@argesolar-saar.degruppe@argesolar-saar.de